Beerdigung

Fragen im Umkreis von Tod und Begräbnis

Fragen im Umkreis von Tod und Begräbnis. Wenn ein Mensch sich aus unserer Welt verabschiedet, dann ist das ein bitterer Verlust für die, die zurückbleiben. Als Christen leben wir aus dem festen Vertrauen, dass der Tod nicht das Ende, sondern der Beginn des bleibenden Lebens bei Gott ist. Die Feier der Beerdigung drückt das in ihren Gebeten und Zeichen aus.

Trauergespräch: Wenn ein Angehöriger stirbt, dann ist es für uns Seelsorgerinnen und Seelsorger ein großes Anliegen, mit den Angehörigen ein Gespräch zu führen.
Bitte wenden Sie sich direkt an uns (Tel.: 2323) oder bitten Sie den Bestatter um die Vermittlung des Termins.

Formen der Bestattung:
In unserer Stadt ist der enge zeitliche Zusammenhang von Sterbeamt (Feier der hl. Messe) und anschließender Bestattung üblich. Doch das muss nicht sein. Es besteht auch die Möglichkeit, Bestattung und Sterbeamt zu trennen und dem Verstorbenen später in einer Gemeindemesse zu gedenken. Die Angehörigen treffen hier ihre Entscheidung.

  1. Erdbestattung: Sarg oder Urne

    • Üblich: Das Sterbeamt in der Kirche, anschließend die Verabschiedung in der Friedhofshalle und Beisetzung auf dem Friedhof.

    • Auch möglich: Der Sarg oder die Urne stehen während der hl. Messe in der Kirche. Nach der Messe ist dort die Verabschiedung und anschließend die Beisetzung am Grab.

  2. Verabschiedung ohne zeitnahes Sterbeamt
    Die Verabschiedung ist in der Friedhofshalle anschließend die Beisetzung am Grab. Das Sterbeamt wird später in einer Gemeindemesse gefeiert.

  3. Verabschiedung ohne Sterbeamt
    Immer wieder wird die Frage gestellt, ob die Verabschiedung auch ohne Sterbeamt (hl. Messe) möglich ist. Die Frage ist mit JA zu beantworten. Es findet dann ein Gottesdienst in der Friedhofshalle statt, anschließend ist die Beisetzung am Grab.

  4. Anonyme Bestattung
    Eine Form, die immer öfter angefragt wird. Der Nachteil ist, dass den Angehörigen kein Ort der Trauer bleibt.
    Wird  trotzdem diese Form gewählt, dann sollte an den Verstorbenen in der hl. Messe gedacht werden; eine kirchliche Assistenz bei der anonymen Beisetzung ist normalerweise nicht möglich.
    Das sollte aber im Trauergespräch geklärt werden