Seelsorger und Mitarbeiter

Auf den Spuren des Hl. Nikolaus in Lothringen

Weiterlesen

Unser Bischof Stephan hat zum 01. September 2017 den bisherigen Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Kleinblittersdorf, Herrn Pastor Andreas Müller, zum...

Weiterlesen

Pastoralteam

Pastor

Hermann Zangerle

 

Ich bin Jahrgang 1970, stamme aus Eppelborn und habe 1990 in Lebach am Johannes-Kepler-Gymnasium Abitur gemacht. Danach studierte ich Theologie und Philosophie in Trier und Freiburg. Im Anschluss an die Diakonenweihe 1996 war ich als Diakon in Idar-Oberstein tätig. Am 5. Juli 1997 wurde ich im Hohen Dom zu Trier zum Priester geweiht und Kaplan in Saarlouis-Roden. Vikar war ich in Miesenheim, Plaidt und Saffig. Von 2003 bis 2013 war ich Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Trierweiler und zuletzt auch Stellvertretender Dechant des Dekanates Schweich-Welschbillig. Seit 08.12.2013 bin ich Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Lebach.

 

Ich bin erreichbar:
Telefon: 06881-2323 (Pfarrhaus)
E-Mail:   zangerle@noSpampg-lebach.de

Kooperator

 

Liebe Schwestern und Brüder in der Pfarreiengemeinschaft Lebach,

 

zu Beginn meines Dienstes als Kooperator bei Ihnen möchte mich kurz vorstellen, damit Sie schon ein erstes Bild und einen ersten Eindruck von mir haben.

Mein Name ist Andreas Müller, ich bin 49 Jahre alt, ich bin in Wemmetsweiler, wo meine Mutter noch lebt, geboren und aufgewachsen. Nach meinem Schulabschluss habe ich eine Metzgerlehre in Merchweiler absolviert und mit dem Gesellenbrief beendet.

Von 1993 bis 1996 habe ich im Spätberufenenseminar in Lantershofen Theologie und Philosophie studiert. Nach meinem Studium war ich von 1996 bis 1999 Praktikant und Diakon in Reil an der Mosel und habe dazwischen noch ein dreimonatiges Pflegepraktikum im Senioren Pflegeheim St. Irminen in Trier gemacht.

Von 1999-2002 war ich Kaplan in der ehemaligen Pfarreiengemeinschaft Lebach, von 2002 bis 2005 Vikar in Saarbrücken Eschberg und Rotenbühl, von 2005 bis 2013 war ich Pastor in der Pfarreiengemeinschaft Sülm in der Eifel mit 6 Pfarreien und 11 Dörfern und von 2013 bis 2017 war ich Pastor in der Pfarreiengemeinschaft Kleinblittersdorf. Geistlich gehöre ich zur Gemeinschaft der Schönstattpriester und bin Mitglied im Schönstatt Priesterbund.

Die oben beschriebenen Daten sagen nicht viel aus, denn hinter diesen Daten stecken viele Begegnungen mit Menschen, in Kummer, Leid und Sorge, in Freude und Dank. Und keine dieser Zeiten und Begegnungen möchte ich missen.

 

Ich habe mich auf die Stelle als Kooperator bei ihnen beworben und Bischof Stephan hat mich, auf meinen eigenen Wunsch hin, mit Wirkung vom 01.09.2017 zum Kooperator in der Pfarreiengemeinschaft Lebach ernannt und ich freue mich auf die kommende Zeit. Wohnen werde ich in Falscheid. Ich freue mich nun auf die Begegnung mit ihnen, auf Gespräche und gute Zusammenarbeit und besonders darauf, dass wir gemeinsam Kirche und Seelsorge in der Pfarreiengemeinschaft gestalten können. Ein herzlicher Dank gilt Herrn Pfarrer Hermann Zangerle und dem gesamten Pastoralen Team für die herzliche Aufnahme, die dazu beigetragen hat, dass ich mich jetzt schon wohl- und zuhause fühle.

 

Mit liebem Gruß und Gottes Segen

Ihr Kooperator Andreas Müller

 

 

Ich bin erreichbar unter der Telefonnummer 06881-9620301

oder per Mail unter kooperator@pg-lebach.de

Gemeindereferentin

Marlene Schenk

 

Verantwortlich für Frauenseelsorge und Familienpastoraltrakt.

Erreichbar über die Telefonnummer des Pfarramtes 06881-9620303
oder per Email unter schenk@noSpampg-lebach.de

Diakon

Jürgen Johann

Diakon

 

Ich bin erreichbar unter 06887-954063

oder per Mail unter johann@noSpampg-lebach.de

Diakon mit Zivilberuf

Hans Peter Schild


Am Rand zu finden
Auf meiner Wiese weiden die Schwachen,
dort leben die Armen in Sicherheit
Jes 14, 30a
 
Ich will da sein für
        Menschen an den Wendepunkten ihres Lebens
        Menschen in Bedrängnis und Not
        alle, die einen neuen Anfang wagen wollen
        alle, die mich ansprechen
        alle, die Gott suchen
 
Ich möchte
        Gott in jedem Menschen entdecken
        Niemanden alleine lassen
        Menschen auf Gottes Weide begleiten
        Gott erfahrbar machen
 
durch
        Besuche bei Ihnen Zuhause
        gemeinsames beten
        gemeinsame Feier des Gottesdienstes
        zuhören
 
Meine Zukunft
        liegt in Gottes Hand
        bringt jeden Tag neue Aufgaben
        stellt mir immer wieder Fragen
        gibt mir Antwort auf mein Suchen und Fragen
 
 
erreichbar über die Telefonnummer 06881 899790
oder per Email an: schild@noSpampg-lebach.de

weitere Priester

Krankenhauspfarrer

Ralf Hiebert

 

Seelsorge und Gottesdienste im Caritas-Krankenhaus Lebach und Kooperator in der Pfarreiengemeinschaft Nalbach

Pfarrer i.R.

Ernst Theobald

 

Regelmäßige Mithilfe in der Seelsorge und bei den Gottesdiensten in der Pfarreiengemeinschaft Lebach.

Wohnt im Pfarrhaus Steinbach.

Pfarrer i. R.

Richard Koch

 

Regelmäßige Gottesdienste in der Schönstatt-Kapelle auf dem Wünschberg.

Landespolizeidekan

Dr. Rolf Dillschneider

 

Mithilfe bei den Gottesdiensten in der Pfarreiengemeinschaft Lebach.

Wohnt in Eidenborn.

weitere Mitarbeiter

Pfarrsekretärinnen

Kantor und Organist

Jürgen Fröhlich

 

Seit 01.01.2001 Kirchenmusiker für die Pfarreiengemeinschaft sowie Dekanatskantor im Dekanat Dillingen.


Verantwortlich für alle Belange der Kirchenmusik
Erreichbar unter der Telefonnummer des Pfarrbüros: 06881-2323

Organistin

Andrea Buchheit, seit vielen Jahren Organistin in den Stadtteilen Aschbach, Thalexweiler, Steinbach und Dörsdorf.
Leiterin der Kirchenchöre Aschbach und Thalexweiler, des Kinder- und Jugendchores Aschbach/Thalexweiler und des Projektchores Aschbach/Thalexweiler.

Erreichbar unter der Telefonnummer des Pfarrbüros: 06881-2323