Aktuelles
aus der Pfarreiengemeinschaft Lebach

Neuer Kooperator

Am 11. und 12. März konnten wir in den Gottesdiensten die Mitteilung machen, dass endlich die seit dem Weggang von Kooperator Jey vakante Kooperatorenstelle wieder besetzt wird.

Unser Bischof Stephan beabsichtigt, zum 01. September den bisherigen Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Kleinblittersdorf, Herrn Pastor Andreas Müller, zum Kooperator für unsere Pfarreiengemeinschaft Lebach zu ernennen. Diese Nachricht gewährleistet, dass auch nach dem Weggang von Kaplan Scher im Sommer weiterhin zwei hauptamtliche Priester in unseren Pfarreien eingesetzt sind.

Die Verabschiedung unseres Kaplans Carsten Scher ist für Sonntag, 02. Juli, vorgesehen. Ob wir wieder einen Kaplan bekommen, ist derzeit offen; außerdem weiß Kaplan Scher momentan auch noch nicht, auf welche Stelle er ab August versetzt wird. Den Zeitraum von Juli bis zum geplanten Dienstbeginn von Kooperator Müller am 02. September werden wir unter anderem durch eine reduzierte Gottesdienstordnung im Umfeld der Ferienzeit zu überbrücken versuchen. Außerdem wird im August wieder Pfr. Istvan Tako aus Rumänien bei uns zur Urlaubsvertretung sein.

Unser künftiger Kooperator Andreas Müller, der aus Wemmetsweiler stammt, ist in unseren Pfarreien kein Unbekannter: Von 1999 bis 2002 war er als Kaplan in den Pfarreien Lebach und Landsweiler und der damaligen Expositur Falscheid eingesetzt. Da wir kein freies Pfarrhaus zur Verfügung haben, wo er Wohnung nehmen kann, sucht Kooperator Müller in einem unserer Orte eine 4 bis 5-Zimmer-Wohnung mit Küche und Bad. Wer eine solche Wohnung vermieten kann, möge sich bitte im Pfarrhaus Lebach melden, wir geben die Kontaktdaten dann an Kooperator Müller weiter.

Wir freuen uns auf die weitere gute Zusammenarbeit mit Kaplan Carsten Scher bis zum Sommer und auf ein gutes Miteinander mit Kooperator Andreas Müller ab September.