Aktuelles
aus der Pfarreiengemeinschaft Lebach

Neues Kirchenportal in Lebach

Ein Überraschungsfund verschafft der Kirche neue Türen

 

Zum diesjährigen Pfingstfest kann die Pfarrgemeinde Hl. Dreifaltigkeit und St. Marien in Lebach endlich ihr neues Kirchenportal einweihen. Nachdem seit vergangenem Herbst eine Nottür den Haupteingang zur Pfarrkirche bildet, ist nun das neue Portal eingebaut. Die vorherige Tür war in einem desolaten Zustand und nicht mehr zu reparieren.

Es handelt sich bei dem neuen Portal um massive Eichentüren, die von geschmiedeten Beschlägen gehalten werden. Im oberen Bereich spendet ein bleiverglastes Ornamentfenster künftig Licht in die Turmkammer, also den Eingangsbereich der Kirche. Seit der Einweihung der jetzigen Lebacher Pfarrkirche im Jahr 1883 ist dies mindestens das vierte Portal, durch das die Besucher das Gotteshaus betreten. Es lehnt sich sehr stark an das ursprüngliche, also historische Eingangsportal aus der Erbauerzeit an.

Ein Glücksfall, dass vor zwei Jahren im Keller des ehemaligen Schwesternhauses in der Pfarrgasse alte Türen gefunden wurden. Sie stammten aus der Bauzeit der Kirche. Außerdem war das Ornamentfenster aus dem oberen Bereich des Portals unversehrt erhalten. Das Fenster bildete ursprünglich den Abschluss der Eingangstür. An diesen Ort kehrte es nun zurück. Die wiederentdeckten Türen aber stammten nicht vom Haupteingang, sondern vom früheren Emporenaufgang und konnten aufgrund ihres Zustandes und der Größe nicht wiederverwendet werden. Die geschmiedeten Originalbeschläge stattdessen wurden aufgearbeitet und zieren nun die neue Eingangstür. Ein Handlauf, um sicher die Treppenstufen gehen zu können, wird noch installiert werden und gehört ebenfalls zur Baumaßnahme.

Die gesamte Maßnahme wurde betreut von Architekt Siegbert Barth aus Waldhölzbach, ausführende Firmen am Portal waren die Kunstschmiede Jenal aus Schmelz und die Schreinerei Mascioni aus Marpingen.

Die Kosten des neuen Eingangsportals belaufen  sich auf ungefähr 35.000,- Euro. Davon trägt das Bistum Trier 60%, der Rest muss von der Lebacher Kirchengemeinde aufgebracht werden. Auch wenn Einzelspender bereits großzügig zur teilweisen Finanzierung beigetragen haben, wofür die Pfarrgemeinde herzlich dankt, hofft die Pfarrei auf weitere Spenden, damit der Eigenanteil komplett bestritten werden kann.

Das neue Eingangsportal wird zu Beginn der Vorabendmesse zum Pfingstfest am Samstag, 03.06., um 17:30 Uhr eingesegnet.