Aktuelles
aus der Pfarreiengemeinschaft Lebach

Nach 50 Jahren zurück

Nach 50 Jahren zurück!

Seit dem 17.03. hängt der vom Lebacher Kunstschmied Josef Leutheuser angefertigte Opferstock wieder an einer Säule unter der Empore.

Vor über hundert Jahren wurde dieses echte Kunstwerk der Schmiedekunst dort angebracht. Im Zuge von Baumaßnahmen an der Pfarrkirche Ende der 1960er Jahre fiel der Opferstock - wie leider so viel anderes Kircheninventar - dem "Bildersturm" der Nachkonzilszeit zum Opfer. Der Lebacher Bürger Franz Bauer hat den Opferstock damals vom Bauschutt gerettet und bei sich aufbewahrt. Kunstschmied Kurt Jenal aus Schmelz hat ihn nun wieder an der ursprünglichen Säule befestigt. Der Kirchengemeinderat Lebach sagt Herrn Bauer für die Rückgabe ein herzliches Dankeschön.

Die Pfarrei will den Opferstock nutzen, um dort Spenden für die dringend notwendigen Renovierungs- und Instandsetzungsarbeiten an der Kirche zu sammeln.