Aktuelles
aus der Pfarreiengemeinschaft Lebach

Angebote in der Fastenzeit

Filmvorführung, Filmgespräch, Feier der Versöhnung

In der Fastenzeit macht die Pfarreiengemeinschaft Lebach in Zusammenarbeit mit dem Amt für Jugend, Frauen und Senioren der Stadt Lebach ein besonderes Angebot: In drei aufeinanderfolgenden Wochen wird jeweils an einem Abend Gelegenheit sein, sich mit dem Thema „Schuld und Vergebung“ auseinanderzusetzen. In der Reihe „Der besondere Film“ zeigt das City-Filmstudio Lebach den Film „Gnade“ mit Jürgen Vogel in der Hauptrolle. 2012 auf der Berlinale erstmals gezeigt, wurde er vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Prädikat „besonders wertvoll“ der Deutschen Gesellschaft für Film- und Medienbewertung. Es geht in diesem Film um das Thema „Schuld und Vergebung“.

Die Zuschauer haben Gelegenheit, über dieses Thema miteinander ins Gespräch zu kommen. Dabei stellt sich unweigerlich die Frage: Wie würde ich handeln?

Bewegt sich der Film zunächst auf der rein zwischenmenschlichen Ebene, wird in einem Gottesdienst auch der religiöse Aspekt des Themas angesprochen. Wie es in einer Vater-Unser-Bitte heißt: „Vergib uns … wie auch wir vergeben…“

· Filmvorführung: Dienstag, 10. März 2020, 19:00 Uhr, City-Filmstudio Lebach, Tholeyer Straße 18, Eintritt: 5,- Euro (inkl. einem Getränk)

· Filmgespräch: Mittwoch, 18. März 2020, 19:30 Uhr, Pfarrzentrum Lebach, Pfarrgasse 7-9

· Feier der Versöhnung: Donnerstag, 26. März 2020, 18:30 Uhr, Filialkirche Niedersaubach

 

Bereits am 3. März ist um 19:00 Uhr – ebenfalls in der Reihe „der besondere Film“ – im City-Filmstudio der Beitrag „Das größte Geschenk“ zu sehen. In diesem teils fiktiven, teils dokumentarischen Film geht es ebenfalls um das Thema „Versöhnung“. Herzliche Empfehlung!


Hier weitere Informationen