Aktuelles
aus der Pfarreiengemeinschaft Lebach

Wieder öffentlich zugängliche Messfeiern in unserer Pfarreiengemeinschaft

Seit dem 06.06.2020 bieten wir wieder öffentlich zugängliche Messfeiern in unserer Pfarreiengemeinschaft an. Diese sind zunächst wegen des enormen organisatorischen Aufwands alle in der Pfarrkirche in Lebach und zwar Samstagsabends um 17:30 Uhr und Sonntagsmorgens um 10:00 Uhr.

Die Bedingungen für diese Gottesdienste sind folgende (Stand: 14.06.2020):

- Telefonische Anmeldung für die Gottesdienste jeweils donnerstags von 9 bis 11 und von 15 bis 18 Uhr im Pfarrbüro Lebach (keine Vorreservierungen und keine Anmeldung per Mail), Telefon: 06881-2323.

- Mit der telefonischen Anmeldung erklärt sich der Anrufer mit der Speicherung seiner Daten für einen Monat ab dem Gottesdienst zur Rückverfolgung eventueller Infektionsketten einverstanden.

- Wenn der öffentliche Gottesdienst zugleich als Livestream übertragen wird, erklären sich die Mitfeiernden damit einverstanden, dass sie möglicherweise in der Online-Übertragung zu sehen sind.

- Für die Kirche steht nur eine begrenzte Anzahl von Plätzen zur Verfügung wegen des einzuhaltenden Mindestabstands. Der „Empfangsdienst“ weist die Plätze in der Kirche zu (keine freie Platzwahl).

- Es ist ein eigener Mund-Nasen-Schutz mitzubringen und auch während des gesamten Gottesdienstes zu tragen.

- Die Hände sind beim Betreten der Kirche zu desinfizieren.

- Es steht derzeit leider kein barrierefreier Zugang zur Kirche zur Verfügung.

- Die Abstandsregelung von 1,50 m gilt sowohl für das Betreten und das Verlassen der Kirche, beim Gottesdienst selbst als auch auf dem Kirchenvorplatz.

- Beim Gottesdienst darf nur das eigene Gotteslob benutzt werden, die Gebetbücher in der Kirche stehen nicht zur Verfügung.

- Die Toilette kann nicht benutzt werden.

- Von der Gottesdienst-Teilnahme sollen keine Personengruppen ausgeschlossen werden. Zugleich aber soll den Personen, die etwa aufgrund des Alters oder von Vorerkrankungen zu einer Risikogruppe gehören, geraten werden, ihre Teilnahme gründlich zu überdenken. Das Robert-Koch-Institut nennt allgemein, dass ab etwa 50 bzw. 60 Jahren das Risiko bei einer Infizierung stark zunimmt.

- Damit wir die Gottesdienste gewährleisten können, braucht es für jeden Gottesdienst ein sogenanntes Empfangsteam. Wir suchen Personen (auch ortsübergreifend), die diesen Empfangsdienst übernehmen. Diese Personen sollen keiner Risikogruppe angehören und auch nicht gemeinsam in einem Haushalt mit Personen aus Risikogruppen leben. Wer sich für den Empfangsdienst zur Verfügung stellen möchte, kann sich gerne im Pfarrbüro Lebach telefonisch melden (06881-2323).

- Die im Internet übertragenen Livestream-Gottesdienste behalten wir weiter bei. Die Termine finden sich auf unserer Homepage www.pg-lebach.de und im neuen Pfarrbrief.

- Die für die einzelnen Tage bestellten Messintentionen werden in den auch weiterhin von unseren Priestern täglich gefeierten (nicht-öffentlichen) Stillen Heiligen Messen gehalten, und zwar am entsprechenden Tag, für den die Messintention bestellt wurde. Wird am gleichen Tag die Messfeier im Livestream übertragen, werden alle Intentionen des betreffenden Tages darin gehalten.

Wir freuen uns, in kleinen Schritten wieder gemeinsam vor Ort in unserer Kirche die Heilige Messe zu feiern.

Hier die Datenschutzerklärung zum Anmeldeverfahren.

Hier das Schutzkonzept.