Firmung - den Glauben stärken

FIRMUNG 2021

Meldung des gewünschten Termins für den Firmgottesdienst

Hallo, liebe Firmlinge!

Hier könnt ihr euch für einen der drei angebotenen Firmgottesdienste am Samstag, 06. November 2021, in der Pfarrkirche Lebach anmelden. Die Firmung spenden wird unser Bischof Dr. Stephan Ackermann.

Bitte nur euch selber anmelden und nur für einen Termin!

 

09:30 Uhr Firmung im Rahmen einer Eucharistiefeier

11:30 Uhr Firmung im Rahmen einer Wortgottesfeier

14:00 Uhr Firmung im Rahmen einer Wortgottesfeier

 

 

 


Firmung rückt näher

Liebe Firmbewerberinnen & Firmbewerber!

Liebe Begleiterinnen und Begleiter, Eltern, Großeltern, Patinnen und Paten!

Die letzten Wochen und Monate der Vorbereitung haben bei uns allen einiges verändert. Der verordnete Verzicht auf Kontakte führte dazu, dass Informationen und Gottesdienste von mir als Video oder Dokument bereitgestellt wurden. Dieses Material sollte von euch in Eigeninitiative bearbeitet werden. Zusätzlich waren es 2 Jahrgänge, die auf die Firmung vorbereitet wurden. 150 Jugendliche wollen gefirmt werden.

Zuerst galt es deshalb zu klären, welche Erwartungen, Hoffnungen und Wünsche jeder Beteiligte (Jugendlicher, Begleiter, ...) für diese Vorbereitung hat. Auch ich habe euch meine Erwartungen und Wünsche mitgeteilt und von euch eure Erwartung an mich zurückerhalten.

Diese Zeit der Vorbereitung stellte euch Fragen:

  • welche Vorstellung / welches Bild von Gott habe ich?
  • wann bin ich Gott begegnet / wo ist der Ort, wo ich mir vorstellen kann, Gott zu begegnen?
  • was löst die Zusage Gottes: "Ich bin da / ich bin bei dir" in mir aus?
  • was ist mir heilig / was sind meine "Gnadengaben"? / wofür bin ich "Feuer & Flamme"?

Wie angekündigt sollt ihr im nächsten Schritt das Erarbeitete im Stationengang reflektieren. Diesen Stationengang durchläuft jede/r alleine in der Kirche in Thalexweiler und er dauert eine Stunde. Die Teilnahme ist Voraussetzung für die Firmung. Zur Buchung der Startzeiten wurden 2 Blöcke eingerichtet. Der 1. Block ist bereits ausgebucht. Die Buchung bitte ich euch, falls noch nicht geschehen, über den nachfolgenden Link anzulegen:

https://hans-peter.appointlet.com/b/hans-peter-schild2

Bitte kommt spätestens 10 Minuten vor eurer Startzeit in die Sakristei der Kirche in Thalexweiler. Der Eingang zur Sakristei befindet sich hinter der Kirche. Von der Straße aus ist oberhalb der Kirche eine Einfahrt, die zu einem kleinen Parkplatz hinter der Kirche führt. Dort findet ihr den Eingang zur Sakristei.

Es sollte nicht sein, dass ihr unvorbereitet den Firmgottesdienst mitfeiert. Deshalb möchte ich mit euch den Ablauf und die Besonderheiten dieses Gottesdienstes besprechen und üben. Dazu biete ich euch 2 Termine in der Kirche in Lebach an. Dafür müsst ihr euch nicht anmelden. Kommt einfach zum angegeben Zeitpunkt in die Kirche.

  • Üben - Mittwoch, 3. November, 18:00 Uhr
  • Üben - Donnerstag, 4. November, 18:00 Uhr

Die Vorbereitung auf die Firmung 2021 geht somit dem Ende entgegen. Auch die Zeiten für die Fimgottesdienste mit Bischof Dr. Stephan Ackermann am 6. November konnten in dieser Woche endgültig festgelegt werden.

Aufgrund der geänderten aktuellen Corona-Verordnungen können wir euch 3 Gottesdienste anbieten. Zu den Gottesdiensten können pro Firmbewerber noch 4 weitere Personen mitkommen, das heißt: Firmbewerber/in + Firmpatin oder Firmpate + 3 weitere Personen (in der Regel eure Eltern und eine weitere Person).

Wir bieten euch folgende Zeiten an: Samstag, 06. November 2021, in der Pfarrkirche Lebach, Pfarrgasse:

  • 09:30 - Firmung während einer Eucharistiefeier
  • 11:30 - Firmung während einer Wort-Gottes-Feier
  • 14:00 - Firmung während einer Wort-Gottes-Feier

Bitte „bucht“ euren gewünschten Firmtermin oben auf dieser Seite. Bitte meldet nur euch selber an und NICHT die Personen, die euch begleiten.

 

Liebe Grüße

Hans-Peter Schild


Firmung 2021

Im November wird Bischof Dr. Stephan Ackermann in unserer Pfarreiengemeinschaft Lebach jungen Christen das Sakrament der Firmung spenden. Die Anmeldung zur Firmvorbereitung ist inzwischen abgeschlossen.

 

Verantwortlich für die Firmung ist Herr Diakon Hans-Peter Schild (schild@noSpampg-lebach.de)

 

Durch die Corona-Pandemie ist ein Teil der Vorbereitung als Online-Impulse geplant.

Diese werden wir hier nach und nach veröffentlichen:

 

Impuls 1 - Beginn
Impuls 2 - Begegnung
Impuls 3 - Begleitung
Impuls 4 - Begeisterung