Die Kirchenchöre der Pfarrgemeinde

Der Kirchenchor "Cäcilia" Lebach wird bereits 1829 erwähnt. Damals noch ein reiner Männerchor, entwickelte er sich seit 1895 zu einem gemischten Chor, in dem heute 42 Frauen und Männer singen.

Wegen seiner besonderen Leistungen wurden dem Lebacher Kirchenchor 1983 die Palestrina-Medaille und 1985 die Zelter Plakette (ein vom Bundespräsidenten gestiftetes Ehrenzeichen der Bundesrepublik Deutschland) verliehen.

Der Chor gestaltet musikalisch besonders festliche Gottesdienste, z.B. an Weihnachten, zu Ostern und zum Patronatsfest. Auch Kirchenkonzerte stehen auf dem Programm, für den Herbst ist ein Konzert mit Werken von J. Haydn und F. Mendelssohn Bartholdy (Psalm 42 „Wie der Hirsch schreit nach frischem Wasser“) geplant.

Chorproben: jeweils freitags, 19.30 Uhr, im Pfarrzentrum, Pfarrgasse 9

An dieser Stelle möchten wir auch auf den Verein "Freunde der Kirchenmusik Lebach" hinweisen. Hier besonders auf den Artikel von Willibald Steffen, dem Vorsitzenden des Vereins .

www.steffen-lebach.de/km/chor.htm.